Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:38



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 GfWL-Store vor dem Aus, Steam springt ein 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Feb 2008, 17:34
Beiträge: 7051
Wie Microsoft mitgeteilt hat, wird der Games for Windows Live-Marketplace, das Gegenstück zum Steam-Store, am 22. August eingestellt. Eine offizielle Begründung dafür wird nicht genannt. Damit endet ein knapp fünf Jahre dauernder Ausflug des Softwaregiganten im Bereich der digitalen Spieledistribution am PC und der Versuch eine Konkurrenz zu Steam aufzubauen. Das bedeutet allerdings nicht, oder zumindest noch nicht, das Aus des GfWL-Client. Dieser wird weiterhin unterstützt und kann genutzt werden um darüber gekaufte Spiele runterzuladen und zu spielen.

Spiele und DLC zu Spielen, die nur über den Marketplace veröffentlicht wurden, wird man in Zukunft aber nicht mehr kaufen können, sofern die Publisher nicht für Ersatz sorgen. Genau das soll zumindest bei einigen davon geschehen. Laut Datenbank-Einträgen wird Bioshock 2 ohne GfWL und inklusive dem DLC Minerva's Den über Steam erscheinen, auch die Batman-Spiele Arkham City und Arkham Asylum dürften vom Microsoft-Dienst befreit werden. Obwohl der GfWL-Client noch weiter läuft, ist es fraglich, ob dieser von zukünftigen Titeln noch als DRM-Plattform genutzt werden wird.

In den letzten Jahren sind immer mehr Entwickler davon abgesprungen und nutzten in den meisten Fällen Steamworks als Alternative. So auch das kommende Ultra Street Fighter 4, wie Capcom bestätigt: "It's coming to Steam, yes, we'll be transitioning from GFWL to Steam." Selbiges gilt auch für Batman: Arkham Origins. Nutzten wie vorhin erwähnt die beiden Vorgänger noch den Microsoft-Dienst, setzt Publisher Warner Bros. nun auf das Steam-Service, das unter anderem für Achievements und Multiplayer-Backend zuständig sein wird. Kleines Detail am Rande: Es ist nicht das erste Mal, dass ein digitaler Verkaufskanal eingestellt wird und Steam aushilft. Bereits 2006 ging die Plattform Triton Pleite, über die der Ego-Shooter Prey exklusiv bezogen werden konnte. Valve sprang damals ein und ermöglichte Kunden die Registrierung der Keys auf Steam, womit Prey indirekt das erste Steamworks-Spiel der Geschichte wurde.

_________________
Serverzuzahlung
Ich bin nicht dick! Ich hab nur mehr erotische Nutzfläche!!


Fr 16. Aug 2013, 18:08
Profil ICQ Website besuchen
2old4that Oldi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:20
Beiträge: 893
Find ich ehrlich gesagt super.

Zum Glück ist Steam eingesprungen und nicht Origin oder Uplay


So 18. Aug 2013, 20:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de